Zitronengras

Wichtige asiatische Zutaten (Z)

Zitronengras

Das würzig-erfrischende Zitronengras Cymbopogon citratus wird in den südostasiatischen Küchen gerne zum Würzen von vielen Gerichten verwendet. Auf Thai heißt es “Thakrai” (ตะไคร้), in Vietnam kennt man es als “Sả chanh” und auf Khmer nennt man es “Sloek Krey” (ស្លឹកគ្រៃ).

Zitronengras am Stück

In asiatischen Supermärkten gibt es Zitronengras meist in der Frischeabteilung oder tiefgefroren. Man kann es aber auch immer häufiger in normalen Supermärkten finden. Zintronengras lässt sich am Stück auch sehr gut einfrieren, ich habe daher immer einen Vorrat im Tiefkühlschrank.

Abgepacktes Zitronengras in Thailand
Abgepacktes Zitronengras in Thailand
Zitronengras am Stück
Zitronengras am Stück
Zitronengras in Scheiben
Zitronengras in Scheiben

Verwendung

Zitronengras Blätter

Auch die Blätter des Zitronengrases finden in manchen südostasiatischen Blättern Verwendung. Meist werden sie dabei ausgepresst und der Saft zum Färben und eindicken von Soßen verwendet. Bei uns habe ich frische Zitronengras Blätter jedoch noch nie gesehen.

Zitronengras Blätter
Zitronengras Blätter

Geschnittenes Zitronengras

Als Notlösung wenn mal kein frisches Zitronengras zu haben ist, gibt es auch geschnittenes oder geschreddertes Zitronengras. Dies kann einem tatsächlich bei der Zubereitung von Currypasten etwas Arbeit ersparen. Bereits geschnittenes Zitronengras gibt es getrocknet und ab und an auch in der Tiefkühltruhe in asiatischen Supermärkten.

Geschreddertes Zitronengras
Geschreddertes Zitronengras
Geschreddertes Zitronengras von Oben
Geschreddertes Zitronengras von Oben

Verwendung

Zitronengraspulver

Eine weitere Notlösung, wenn mal kein frisches Zitronengras zu ergattern ist, ist getrocknetes Zitronengras in Pulverform.

Verwendung

Eingelegtes Zitronengras

Es gibt in manchen asiatischen Supermärkten auch sauer eingelegtes Zitronengras im Glas oder in der Dose. Dies habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Eingelegtes Zitronengras
Eingelegtes Zitronengras

Noch mehr Informationen

Im folgenden Video von Hot Thai Kitchen findest du noch mehr Informationen zu Zitronengras und seiner Verwendung.

YouTube Video F3I9RnqualI
Mehr über Zitronengras