Niembaum und seine Blüten
Sadau oder Sadao (สะเดา)
Der Niembaum (Azadirachta indica), der in Thailand “Sadau” oder “Sadao” (
Sein Hauptverwendungszweck liegt in der Verwendung als Insektizid und Dünger in der Landwirtschaft sowie in der Medizin. Als Lebensmittel kommen die
In Thailand schätzt man jedoch auch bittere Geschmackskomponenten und daher werden seine Blüten dort sehr gerne verzehrt. Für den europäischen Gaumen ist dieser bittere Geschmack sehr ungewohnt, aber auch durchaus spannend, wenn man die innere Skepsis diesem Geschmack gegenüber erst einmal überwunden hat.
Andere Bezeichnungen für den Niembaum und vor allem seine Blüten sind unter anderem “Indischer Flieder”, “Nimba” oder “Margosa Flower”. Auf Khmer heißt er “slœ̆k sdau” (ស្លឹកស្ដៅ) und in Vietnam nennt man in “Sầu đâu”.
Frische Blüten
Die essbaren Niembaum Blüten werden “Dok Sadau” (
Verwendung
Blüten im Glas
Als Alternative zu frischen Blüten gibt es in manchen asiatischen Supermärkten auch eingelegte Blüten im Glas. Diese habe ich selbst jedoch noch nicht ausprobiert.