Mein Tagebuch (Juni 2024)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Mhu Kratha (29.06.)

Dieses Wochenende hatten wir Besuch von meinen alten Schulfreunden Fredi, Thomas und Lars. Bei tropischen Temperaturen habe ich ihnen ein thailändisches Mhu Kratha in unserem Hof serviert. Neben Fleisch, Pilzen und Pak Choi habe ich dafür auch Nam Djim Suki und Nam Djim Djau vorbereitet.

Kräutergarten (28.06.)

Beim Einkaufen auf dem Münstermarkt habe ich heute Zitronengras und eine Heiliges Basilikum bekommen und gleich eingepflanzt. So langsam wächst unser Kräutergarten im Hochbeet.

Gai Pad Nam Prik Pao (27.06.)

Heute Mittag habe ich ein thailändisches Gai Pad Nam Prik Pao ( ไก่ผัดน้ำพริกเผา ) mit Hähnchenfleisch und Paprika nach einem Rezept von Praews Blog Hungry in Thailand zubereitet. Dabei habe ich jedoch auf das Frittieren des Fleisches verzichtet.

Yam Nuea Yang (26.06.)

Nach der Thai-Food-Pause in Hamburg und an der Nordsee gab es heute Abend einen Yam Nuea ( ยำเนื้อ ) aus einem gebratenen Rindersteak und Cocktailtomaten.

Matjes in Haithabu (24.06.)

Nach dem Besuch des Wikinger Museums in Haithabu bei Schleswig kehren wir im Restaurant “Odins” ein. Im Biergarten esse ich Matjes mit Bratkartoffeln.

Scholle in Husum (23.06.)

Beim Spaziergang durch Husum nehmen wir ein frühes Abendessen im Restaurant “La Mer” im Außenhafen zu uns. Dort bestelle ich die Scholle mit Nordseekrabben mit Ofenkartoffel und Salat.

La Sepia (21.06.)

Auf unserem Weg zu Sörens Geburtstags-Strandparty in St.Peter-Ording machen wir halt in Hamburg. Dort übernachten wir im Schanzenviertel und essen im portugiesischem Restaurant “La Sepia” zu Abend.

La Sepia
Neuer Pferdemarkt 16
20359 Hamburg

Gaeng Khilek Nuea (19.06.)

Da ich frische, aber bereits abgekochte Kassodbaum-Blätter bekommen hatte, habe ich heute Vormittag ein Gaeng Khilek ( แกงขี้เหล็ก ) mit Suppenfleisch vom Rind für die Mittagspause zubereitet. Dabei musste ich feststellen, dass diese Blätter sehr viel bitterer sind, als die aus dem Glas.

Schweinshaxe (17.06.)

Mit dem lieben Besuch aus Kanada waren Anne und ich gestern Abend im Gasthaus Löwen, wo es mal ein kulinarisches Kontrastprogramm gab.

Curryreste (17.06.)

Heute gab es in der Mittagspause die Reste des Gaeng Khua Sapparot Gai und des Gaeng Som Plaa vom Wochenende. Diese habe ich mir einfachheitshalber in dieselbe Schale gegossen, was ein erstaunlich leckeres Curry mit süßen, sauren und scharfen Geschmackskomponenten ergab.

Salat und Omelett (16.06.)

Für das Abendessen habe ich heute einen Yam Mhu Ob ( ยำหมูอบ ) mit gebratener Schweinelende zubereitet. Dazu gab es noch ein Omelett mit einer Füllung aus Schweinefleisch und Ananas. Dieses Khai Yad Sai Sapparot ( ไข่ยัดไส้สับปะรด ) habe ich nach einem Rezept aus Thailand - Das Kochbuch zubereitet. Das richtige Falten eines Thai-Omeletts muss ich aber mal noch üben.

Zwei Currys (15.06.)

Heute Abend gab es zwei Currys aus Südthailand. Einmal ein Gaeng Khua Sapparot Gai ( แกงคั่วสับปะรดไก่ ) mit Huhn und Ananas und dann ein Gaeng Som Plaa ( แกงส้มปลา ) mit Kabeljau und Tarostängeln.

Gai Pad Met Ma Muang (10.06.)

Heute Mittag gab es ein thailändisches Gai Pad Met Ma Muang ( ไก่ผัดเม็ดมะม่วง ) mit Hähnchenfleisch, Paprika, Champignons und Cashews. Dabei habe ich mich grob an einem Rezept aus dem Buch Hot Thai Kitchen orientiert.

Japanischer Tischgrill (09.06.)

Verrückt, aber Anne hat mir, während ich über das Wochenende zelten war, den japanischen Tischgrill gekauft, mit dem ich schon eine Weile geliebäugelt hatte. Danke Anne, ich freue mich schon darauf, wenn ich den bald mit dir einweihen kann.

Phla Gung (06.06.)

Heute Mittag habe ich einen thailändischen Phla Gung ( พล่ากุ้ง ) mit Garnelen und viel Zitronengras zubereitet.

Pad Phed Mhu (05.06.)

Ein Pad Phed Mhu ( ผัดเผ็ดหมู ) bietet sich immer an, wenn es wirklich schnell gehen muss. Wie heute in der Mittagspause.

Pad Hed Orinji Mhu Sap (03.06.)

In der Mittagspause gab es heute ein schnelles Pad Hed Orinji Mhu Sap ( ผัดเห็ดออรินจิหมูสับ ) mit Kräuterseitlingen und Hackfleisch. Das Gericht basiert auf einem Rezept aus Thailand - Das Kochbuch, ich habe lediglich die Garnelen im Buch durch Hackfleisch ersetzt.

Khao Pad Mhu Grob (01.06.)

Heute Mittag habe ich aus diversen Resten ein Khao Pad Mhu Grob ( ข้าวผัดหมูกรอบ ) mit knusprigem Schweinebauch zubereitet.