Mein Tagebuch (April 2024)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Banh Mi (30.04.)

In der letzen Mittagspause im April hatte ich heute ein vietnamesisches “Bánh Mì Xa Xiu” mit Spanferkel, das ich mir im Restaurant Good Morning Saigon geholt und bei strahlendem Sonnenschein genüsslich an der Dreisam verspeist habe.

Banh Mi
Banh Mi

Khao Lueang Up Gai (29.04.)

Heute Vormittag habe ich ein nordthailändisches Khao Lueang Up Gai (ข้าวเหลืองอุ๊ปไก่ ) mit Hähnchenfleisch und Cocktailtomaten zubereitet. Dieses habe ich dann in der Mittagspause traditionell mit gelben Reis serviert.

Khao Lueang Up Gai
Khao Lueang Up Gai

Pad Mie Khorat (28.04.)

Heute Mittag habe ich ein schnelles thailändisches Pad Mie Khorat (ผัดหมี่โคราช ) mit Schweinefleisch nach einem Rezept aus dem Buch Pok Pok Noodles von Andy Ricker zubereitet.

Pad Mie Khorat
Pad Mie Khorat

Fisch, Salat und Wurst (27.04.)

Heute Abend habe ich eine Dorade im Backofen zubereitet und als thailändischen Plaa Thod Sot Thakrai (ปลาทอดซอสตะไคร้ ) serviert. Dann gab es noch die nordthailändische Sai Ua (ไส้อั่ว ), die ich mit dem Northern Thai Sausage Set zubereitet habe. Und schließlich dann noch einen südthailändischen Yam Hua Pli (ยำหัวปลี ) mit Bananenblüte und Schweinefleisch.

Fisch, Salat und Wurst
Fisch, Salat und Wurst
Plaa Thod Sot Thakrai
Plaa Thod Sot Thakrai
Sai Ua
Sai Ua
Yam Hua Pli
Yam Hua Pli

Khao Man Gai (26.04.)

Heute Mittag habe ich ein thailändisches Khao Man Gai (ข้าวมันไก่ ) zubereitet. Ich habe dafür Pollo Fino angebraten und bei der Brühe dann etwas nachgeholfen.

Khao Man Gai
Khao Man Gai

Drei Thai Salate (24.04.)

Zum Abendessen habe ich heute Abend drei thailändische Salate zubereitet. Der erste war ein Yam Sai Krok (ยำไส้กรอก ) für den ich die letzten Sai Krok Würstchen vom Thaifood Festival in Speyer aufgebraucht habe. Dazu gab es dann noch einen nordthailändischen Laap Mhu Khua (ลาบหมูคั่ว ) und einen einfachen Laap Mhu (ลาบหมู ) aus dem Isaan.

Drei Salate
Drei Salate
Yam Sai Krok
Yam Sai Krok
Laap Mhu Khua
Laap Mhu Khua

Pad Pak Tam Lueng Mhu Sap (24.04.)

In der Mittagspause gab es heute ein schnelles thailändisches Pad Pak Tam Lueng Mhu Sap (ผัดผักตำลึงหมูสับ ). Da ich immer noch keine Tindola-Blätter gefunden habe, habe ich dabei wieder auf jungen Blattspinat zurückgegriffen.

Pad Pak Tam Lueng Mhu Sap
Pad Pak Tam Lueng Mhu Sap

Gai Pad Gratiam Prik Thai (23.04.)

Heute Mittag gab es ein einfaches aber sehr leckeres thailändisches Gai Pad Gratiam Prik Thai (ไก่ผัดกระเทียมพริกไทย ) mit Hähnchenfleisch, Knoblauch und Pfeffer nach einem Rezept aus dem Buch Sabai von Hot Thai Kitchen.

Gai Pad Gratiam Prik Thai
Gai Pad Gratiam Prik Thai

Laap Mhu Khua (22.04.)

Mit der restlichen Prik Laap (พริกลาบ ) Gewürzmischung habe ich heute Abend einen nordthailändischen Laap Mhu Khua (ลาบหมูคั่ว ) mit Hackfleisch und frischen Kräutern zubereitet.

Laap Mhu Khua
Laap Mhu Khua

Rad Na Mhu (18.04.)

In der Mittagspause gab es heute ein thailändisches Rad Na Mhu (ราดหน้าหมู ) mit Babyspargel auf breiten Reisnudeln.

Rad Na Mhu mit Babyspargel
Rad Na Mhu mit Babyspargel

Yam Khaep Mhu (17.04.)

Zum Abendessen gab es heute einen scharfen Yam Khaep Mhu (ยำแคบหมู ) aus dem Isaan mit Schweinekrusten, Chilis und frischen Kräutern.

Yam Khaep Mhu
Yam Khaep Mhu

Pad Nor Mai Farang Gung (17.04.)

Heute Mittag gab es dem Wetter zum Trotz ein frühlingshaftes Wokgericht namens Pad Nor Mai Farang Gung (ผัดหน่อไม้ฝรั่งกุ้ง ) mit grünem Spargel und Garnelen.

Pad Nor Mai Farang Gung
Pad Nor Mai Farang Gung

Snacks und Salate (16.04.)

Heute Abend gab es einen thailändischen Nam Tok Mhu (น้ำตกหมู ) und dazu einen frei erfundenen “Yam Pak Bung Gung” (ยำผักบุ้งกุ้ง ) mit Wasserspinat und Garnelen. Als Beilage zu beidem gab es einen Snack-Teller mit frittierter Hähnchenhaut, Khaep Mhu (แคบหมู ) und Sai Krok Isaan (ไส้กรอกอีสาน ).

Snacks und Salate
Snacks und Salate
Nam Tok Mhu
Nam Tok Mhu
Snack-Teller
Snack-Teller
Yam Pak Bung Gung
Yam Pak Bung Gung

Gaeng Khae (16.04.)

Die traurigen Überreste meiner vertrockneten Wilden-Betel­pfeffer-Pflanze haben heute Mittag ein würdiges Ende in einem nordthailändischem Gaeng Khae (แกงแค ) gefunden.

Gaeng Khae Gai
Gaeng Khae Gai

Zwei Thai Salate (13.04.)

Unser Abendessen bestand heute mal wieder aus zwei thailändischen Salaten. Der erste war ein Phla Nuea (พล่าเนื้อ ) mit kurzgebratenem Rindfleisch und der zweite ein Yam Khai Tom (ยำไข่ต้ม ) mit hartgekochten Eiern.

Zwei Thai Salate
Zwei Thai Salate
Phla Nuea
Phla Nuea
Yam Khai Tom
Yam Khai Tom

Laap & Wurst (10.04.)

Heute Abend gab es einen einfachen Laap Mhu und dazu ein paar “Sai Krok Isaan” Würstchen, die ich mir auf dem Thai Food Festival in Speyer gekauft hatte.

Laap und Wurst
Laap und Wurst
Laap Mhu
Laap Mhu
Sai Krok Isaan
Sai Krok Isaan

Yam Sapparot Phuket (09.04.)

Heute Abend habe ich einen süß-sauer-scharfen Yam Sapparot Phuket (ยำสับปะรดภูเก็ต ) mit Ananas, Erdnüssen und Garnelen zubereitet.

Yam Sapparot Phuket
Yam Sapparot Phuket

Zwei Currys (09.04.)

Heute Mittag gab es zwei thailändische Currys. Einmal ein Gaeng Khua Hoi Sapparot (แกงคั่วหอยสับปะรด ) mit Muscheln und Ananas und dann noch ein Gaeng Massaman Man Thet (แกงมัสมั่นมันเทศ ) mit Süßkartoffeln.

Zwei Currys
Zwei Currys
Gaeng Massaman Man Thet
Gaeng Massaman Man Thet
Gaeng Khua Hoi Sapparot
Gaeng Khua Hoi Sapparot

Khanom Dschin Sao Nam (07.04.)

Heute Abend habe ich mich an einem südthailändischen Khanom Dschin Sao Nam (ขนมจีนซาวน้ำ ) mit Reisnudeln, einigen bunten Beilagen und einer herzhaften Kokossoße versucht.

Khanom Dschin Sao Nam
Khanom Dschin Sao Nam

Yam Wun Sen (06.04.)

Für das Geburtstagsbuffet im Schwarzwald unserer Freundin Isa habe ich heute Vormittag einen thailändischen Yam Wun Sen vorbereitet.

Yam Wun Sen
Yam Wun Sen

Dreimal Basilikum (06.04.)

Zu den “Bai Ga Prau” und “Bai Maenglak” Pflänzchen, die ich gestern auf dem Thai Food Festival in Speyer gekauft habe, hat sich heute noch ein kleiner “Bai Horapa” vom Freiburger Münstermarkt hinzugesellt. Somit bin ich wieder mit den drei wichtigsten Sorten des Thailändischen Basilikums ausgestattet.

Dreimal Basilikum
Dreimal Basilikum

Rad Na (04.04.)

Heute Mittag gab es ein thailändisches Rad Na mit viel dicker Soße, Blumenkohl, Karotten, grünem Spargel und Stohpilzen auf einem Bett aus breiten Reisnudeln.

Rad Na mit Gemüse
Rad Na mit Gemüse