Mein Tagebuch (August 2022)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Pad Ga Prau (31.08.)

Da es mal wieder höchste Zeit dafür war, gab es heute Mittag, in der letzten Mittagspause im August, ein schnelles Pad Ga Prau mit Hackfleisch sowie Stockschwämmchen aus dem Glas und dazu natürlich ein Spiegelei.

Tom Yam Kati Talee (30.08.)

Heute Mittag war ich seit langer Zeit mal wieder im Chada Thai Nudelsuppe und hatte eine Tom Yam Kati mit Meeresfrüchten und Reisnudeln.

Yama Karage Don (29.08.)

Heute Mittag gab es gebratenen Yama Karage mit Sansho Pfeffer, Sojasoße und Mirin gewürzt. Das Ganze habe ich dann auf einem Bett aus Reis und zusammen mit einem Spiegelei serviert.

Knödel mit Pilzen (25.08.)

Am Abend hat mich Anne ins Restaurant Oberkirch am Münsterplatz eingeladen, dort hatte ich einen sehr leckeren Semmelknödel mit Waldpilzen.

Hähnchen Kebab (25.08.)

Heute war ich mal wieder vor Ort im Büro und hatte Mittags im JobRad Restaurant “Die Gabel” leckeres Hähnchen Kebab mit Kartoffel Wedges.

Kleines Thai BBQ (24.08.)

Noch angefixt vom Mhu Kratha in Weil gab es heute Abend bei uns im Hof ein kleines Thai BBQ auf der MooVita Grillplatte. Bei diesem haben wir die Brühe weggelassen haben und das Fleisch stattdessen in Salatblätter eingewickelt, wie man es vielleicht eher vom koreanischen Bulgogi kennt.

Tteokbokki mal anders (24.08.)

Heute gab es in der Mittagspause koreanische Tteokbokki in einer dicken Doenjang Soße mit Stockschwämmchen und Shiitake Pilzen aus der Dose. Auf mehrfache Nachfrage hin habe ich nun auch ein Rezept für diese Doengjang Tteokbokki mit Pilzen veröffentlicht.

Instant Yenatafo Suppe (23.08.)

Heute Mittag gab es eine schnelle Mama Instant Yentafo Suppe, die ich mit einigen Fischbällchen, einem Spiegelei und etwas geröstetem Knoblauch verfeinert habe.

Gebratene Mie-Nudeln (22.08.)

Heute Mittag gab es gebratene Mie-Nudeln mit den Resten des eingelegten Cha Tsai und der eingelegten Bambussprossen. Und dazu ein Spiegelei sowie etwas fermentierter Tofu.

Mhu Kratha in Weil (20.08.)

Bevor wir gemeinsam auf den Jungle Street Groove in Basel gegangen sind, haben wir bei Sascha in Friedlingen den Mhu Kratha Grill angeworfen und erstmal genüsslich gegrillt und leckere Suppe geschlürft. Sascha hatte dieses Jahr ein Nachfolgemodell meines elektrischen Mhu Kratha Grills zum Geburtstag geschenkt bekommen.

Dim Sum mit Beilagen (19.08.)

Heute Abend gab es mit Rindfleisch gefüllte chinesische Dim Sum mit Chiangkiang Essig und scharfer Yellow Latern Chilissoße. Als Beilagen dazu gab es gebratenen Reis mit XO Soße, gedünsteten Am Choi, eingelegten Cha Tsai, eingelegte Bambussprossen sowie fermentierten Tofu.

Vietnamesische Nudelsuppe (17.08.)

Nachdem es den ganzen Tag geregnet und gestürmt hat, hatte ich heute Abend Lust auf Suppe. So gab es eine leckere vietnamesische Nudelsuppe mit Shiratakinudeln, chinesischem Sellerie, diversen Fischbällchen und Kamm-Muscheln.

Yam Mama (17.08.)

Da noch etwas von dem Thai-Sellerie übrig war, gab es heute Mittag mal wieder einen schnellen, thailändischen Yam Mama.

Elsässer Wurstsalat (16.08.)

Heute hatte ich den ganzen Tag Lust auf Wurstsalat und konnte wohl auch Anne damit anstecken, denn am Abend waren wir im Restaurant Deutsches Haus und hatten zweimal den leckeren Elsässer Wurstsalat. Dazu gab es Brot und Gutedel vom Fass.

Salate und Gai Yang (15.08.)

Da ich mal wieder Thai-Sellerie bekommen habe, gab es heute Abend einen Yam Wun Sen und dazu einen einfachen Schlangenbohnensalat sowie Pollo Fino nach Gai Yang Art.

Sichuan Tofu mit Po Choi (15.08.)

In der ersten Mittagspause nach dem Urlaub gab es heute schnellen gebratenen Sichuan Tofu mit Po Choi.

Gaeng Khiau Wan Gai (13.08.)

Zum wieder reinkommen nach dem Urlaub gab es heute Abend ein Grünes Curry mit Huhn, grünen Bohnen und zweierlei Thai Auberginen.

Mitbringsel aus Portugal (13.08.)

Als kulinarisches Mitbringsel für mich selbst habe ich eine scharfe Piri Piri Soße aus Portugal mitgebracht. Und um unsere flüssige Neuentdeckung “Port Tonic” auch zu Hause genießen zu können, haben wir uns Portwein aus Porto mitgebracht.

Salat am Strand (11.08.)

Auf der Suche nach etwas Essbaren landen wir auf dem Rückweg nach Porto in einer Strandbar am Praia de Valdares.

Snacks auf dem Sonnendeck (09.08.)

Das wir uns in den letzten vier Tagen sehr viele Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, machen wir uns heute einen faulen Tag auf dem Sonnendeck unseres Hotel-Schiffs “Costa Do Sal”. Am Nachmittag gönnen wir uns dort auch ein paar leckere Snacks.

Essen in der Truckerkneipe (04.08.)

Nachdem wir unseren Mietwagen in Porto abgeholt haben und auf dem Weg in den Süden sind, essen wir in einer Truckerkneipe in der Nähe von Aveiro zu Mittag. Dort bekommen wir, nachdem wir mit Händen und Füßen sowie etwas Französisch und ein paar Brocken Englisch bestellt hatten, erstaunlich leckeren Pulpo und gegrilltes Hähnchen serviert.