Mein Tagebuch (Mai 2022)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Breite Nudeln in Sesamsoße (31.05.)

Während ich heute Mittag die Reste der gestrigen Mittagspause gegessen habe, habe ich für Anne die Packung chinesische breite Nudeln in Sesamsoße zubereitet, die Teil ihres Geburtssachgeschenks von Fischi war. Dabei habe ich noch ein paar Streifen Putenfleisch und Bambus dazugeben und das Ganze mit Frühlingszwiebeln und Sesamsamen garniert. Und Fischi hatte recht, die Nudeln sind für eine Instantpackung sehr lecker.

Packung
Packung
Nudeln und Soßen
Nudeln und Soßen
Breite Nudeln in Sesamsoße
Breite Nudeln in Sesamsoße

Udon-Nudeln (30.05.)

Heute Mittag gab es Udon-Nudeln mit schwarzem, getrocknetem Tofu, Bambusstreifen, grünen Bohnen und Garnelen.

Udon-Nudeln mit Tofu, Gemüse und Garnelen
Udon-Nudeln mit Tofu, Gemüse und Garnelen

Geschnetzeltes in Basel (26.05.)

Wir sind zu Besuch bei Valerie und Julius in Basel und werden dort lecker bekocht. Es gibt Geschnetzeltes mit Pilzen und dazu Nudeln sowie Salat.

Geschnetzeltes
Geschnetzeltes

Laap Mhu (25.05.)

Heute Mittag gab es einen schnellen Laap Mhu mal zur Abwechslung mit Glasnudeln als Beilage.

Laap Mhu mit Glasnudeln
Laap Mhu mit Glasnudeln
Laap Mhu
Laap Mhu

Pad Khi Mao mit Tofu (24.05.)

Heute gab es in der Mittagspause ein schnelles Pad Khi Mao mit breiten Nudeln, leckerem Sichuan Tofu, Garnelen und grünen Bohnen.

Pad Khi Mao mit Tofu
Pad Khi Mao mit Tofu

Breite chinesische Nudeln (23.05.)

Heute gab es in der Mittagspause auf die Schnelle breite chinesische Nudeln mit schwarzem, getrocknetem Tofu, Bambusstreifen und Stockschwämmchen.

Nudeln mit Tofu Bambus und Pilzen
Nudeln mit Tofu Bambus und Pilzen

Abendessen im Divan (22.05.)

Nachdem Anne und ich aus Winterthur zurück in Freiburg sind, gehen wir zum Abendessen ins “Ocakbaşı Divan” am Konzerthaus. Dort teilen wir uns Acika als Vorspeise und danach gibt es Hack- und Lamm-Spieße (Adana Şiş und Kuzu Şiş).

Acika
Acika
Adana und Kuzu Şiş
Adana und Kuzu Şiş

Momos in Winterthur (21.05.)

Bei der Einweihungsparty von Daniel und Céline in Winterthur gibt es mega leckere tibetische Momos vom momotime.ch Versand.

Bunte Momoauswahl
Bunte Momoauswahl

Crowd Farming Käse (17.05.)

Heute kam das Crowd Farming Käsepaket von der Demeter Edelkäserei Kalteiche an, das ich von Anja und Karsten zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Einen Teil des leckeren Käses haben wir bei dem schönen Wetter gleich bei uns im Hof verköstigt.

Vielen Dank euch beiden, für das tolle Geschenk!

Käseplatte
Käseplatte

Koreanische Reiskuchen (17.05.)

Heute Mittag gab es runde koreanische Reiskuchen mit einer milden Hackfleisch-Bulgogi-Soße mit Stockschwämmchen.

Reiskuchen mit Soße
Reiskuchen mit Soße
Nahaufnahme vom Reiskuchen
Nahaufnahme vom Reiskuchen

Yam Sen Yan Mhu Sap (16.05.)

Heute Mittag gab es einen schnellen Thai-Salat mit den Reisnudeln und anderen Resten vom Thai Menü, das es am Wochenende zu Annes Geburtstag gab.

Yam Sen Yan Mhu Sap
Yam Sen Yan Mhu Sap

Abendessen im goldenen Anker (15.05.)

Heute Abend waren wir bei sommerlichem Wetter im Biergarten des Gasthaus “Goldener Anker” in der Wiehre essen. Ich hatte leckeres Pfeffersteak mit Spätzle.

Beilagensalat
Beilagensalat
Pfeffersteak
Pfeffersteak

Pad Ga Prau Mhu (13.05.)

Nach der erneuten Enttäuschung im Restaurant gab es heute Abend ein schnelles Pad Ga Prau mit Schweinefleisch und zur Abwechslung mal geknoteten Shirataki-Nudeln als Beilage.

Pad Ga Prau Mhu
Pad Ga Prau Mhu

Pad Ga Prau Tao Hu (12.05.)

Heute gab es zwischen den beiden Blöcken meiner Online Schulung ein schnelles Pad Ga Prau mit frittiertem Tofu, etwas Rindfleisch und ein paar Garnelen.

Pad Ga Prau Im Wok
Pad Ga Prau Im Wok
Pad Ga Prau
Pad Ga Prau

Som Tam und Mhu Daet Diau (11.05.)

Heute Abend habe ich mir einen schnellen Karotten Som Tam gemacht und dazu gab es etwas von dem Mhu Daet Diau, das ich heute schon für Annes Geburtstag gedörrt habe.

Som Tam und Mhu Daet Diau
Som Tam und Mhu Daet Diau

Curry im Hof (11.05.)

Praktisch wenn es Curryreste vom Wochenende gibt, so konnte ich diese heute in der Mittagspause schnell warm machen und länger das schöne Wetter in unserem Hof genießen.

Curry im Hof
Curry im Hof

Elsäßer Wurstsalat (10.05.)

Heute Abend waren wir mal wieder im Restaurant Deutsches Haus zum Abendessen. In Freiburg schmeckt mir der Wurstsalat dort einfach am besten.

Elsäßer Wurstsalat
Elsäßer Wurstsalat

Gebratene Nudeln mit Tofu (09.05.)

In der Pause während des ersten Tages meiner Online-Magnolia-Schulung gab es gestern Mittag schnelle gebratene Nudeln mit Tofu.

Gebratene Nudeln mit Tofu
Gebratene Nudeln mit Tofu

Curry und Mais (08.05.)

Heute Abend habe ich mit der Fairtrade Currypaste, die mir meine Kollegin Anna an unserem Team Event mitgebracht hat, ein rotes Curry mit Kartoffeln und Schweinefleisch gekocht. Als Vorspeise gab es noch Khao Phot Ping - gegrillte Maiskolben mit gesalzener Kokoscreme nach einem Rezept aus Andy Rickers erstem Buch Pok Pok.

Gaeng Phed Mhu und Khao Phot Ping
Gaeng Phed Mhu und Khao Phot Ping

Pad Khi Mao Mhu Sap (07.05.)

Heute Abend habe ich Pad Khi Mao und Pad Ga Prau Mhu Sap zu einem neuen höllisch-scharfen Gericht mit braunen Reisnudeln kombiniert.

Pad Khi Mao Mhu Sap
Pad Khi Mao Mhu Sap

Rindfleischsalat in Ihringen (07.05.)

Bei der Radtour zu der Hochzeit meiner Arbeitskollegin Clémence im Liliental bin ich in Ihringen bei “Karle’s Weinkrügle” eingekehrt und hatte dort einen leckeren Rindfleischsalat mit Brot.

Rindfleischsalat
Rindfleischsalat

Pad Khi Mao Mama (06.05.)

Nach einer langen Wanderung gab es heute Abend ein feurig-scharfes Pad Khi Mao mit Schweinefleisch, Mama-Nudeln und Babymais.

Pad Khi Mao Mama
Pad Khi Mao Mama

Pad Ga Prau Udon (05.05.)

Zwischen zwei Workshops gab es heute Mittag ein schnelles, aber scharfes Pad Ga Prau mit Hackfleisch-Ersatz auf Basis von Jackfruit und Udonnudeln sowie natürlich einem Spiegelei als Beilagen.

Pad Ga Prau Udon
Pad Ga Prau Udon

Som Tam Ponlamai (04.05.)

Heute Abend habe ich einen leckeren Som Tam Ponlamai (ส้มตำผลไม้) zubereitet. Das ist ein süß-sauer-scharfer thailändischer Obstsalat. Das Rezept stammt Andy Rickers ersten Kochbuch Pok Pok.

Alle Zutaten
Alle Zutaten
Fast fertig
Fast fertig
Som Tam Ponlamai
Som Tam Ponlamai

Tandoori Dreams (04.05.)

So weit ist es gekommen! Tatsächlich habe ich heute während unseres spannenden, aber auch anstrengenden Workshop-Tages im JobRad Betriebsrestaurant eine “Bowl” gegessen. Sie hörte auf den Namen “Tandoori Dreams” und war eigentlich auch ganz lecker!

Tandoori Dreams
Tandoori Dreams

Rad Na Reste mit Spiegelei (03.05.)

Heute Abend war es endlich mal wieder so warm, dass ich die Reste vom Rad Na zusammen mit einem Spiegelei draußen in unserem Hof genießen konnte.

Rad Na Reste mit Spiegelei
Rad Na Reste mit Spiegelei

Rad Na Luk Chin Mhu

Nenne mich langweilig, aber heute Mittag geb es schon wieder Rad Na auf Reisnudeln. Diesmal aber nicht vegetarisch, sondern mit Hackfleischbällchen und Strunkstücken vom Brokkoli.

Rad Na Luk Chin Mhu
Rad Na Luk Chin Mhu

Im Gasthaus Ruh (01.05.)

Ziel unserer kleinen Wanderung sollte eigentlich der Erste-Mai-Hock der freiwilligen Feuerwehr in Ebnet sein. Da dieser aber schon abgebaut wurde als wir ankamen, “mussten” wir eben ein Dry Aged Rumpsteak im Gasthaus Ruh, statt einem Steakbrötchen bei der Feuerwehr, essen.

Dry Aged Rumpsteak
Dry Aged Rumpsteak
Beilagensalat
Beilagensalat

Empanadas am Fluss (01.05.)

Bei unserer kleinen Erster-Mai-Wanderung nach Ebnet haben Anne und ich uns zwei leckere Empanadas mit Pulled Pork und Bohnen beim “Don Grill” Foodtruck am Dreisamstadion geholt und am Ufer der Dreisam genossen.

Empanadas
Empanadas