Mein Tagebuch (Mai 2022)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Breite Nudeln in Sesamsoße (31.05.)

Während ich heute Mittag die Reste der gestrigen Mittagspause gegessen habe, habe ich für Anne die Packung chinesische breite Nudeln in Sesamsoße zubereitet, die Teil ihres Geburtssachgeschenks von Fischi war. Dabei habe ich noch ein paar Streifen Putenfleisch und Bambus dazugeben und das Ganze mit Frühlingszwiebeln und Sesamsamen garniert. Und Fischi hatte recht, die Nudeln sind für eine Instantpackung sehr lecker.

Udon-Nudeln (30.05.)

Heute Mittag gab es Udon-Nudeln mit schwarzem, getrocknetem Tofu, Bambusstreifen, grünen Bohnen und Garnelen.

Geschnetzeltes in Basel (26.05.)

Wir sind zu Besuch bei Valerie und Julius in Basel und werden dort lecker bekocht. Es gibt Geschnetzeltes mit Pilzen und dazu Nudeln sowie Salat.

Laap Mhu (25.05.)

Heute Mittag gab es einen schnellen Laap Mhu mal zur Abwechslung mit Glasnudeln als Beilage.

Pad Khi Mao mit Tofu (24.05.)

Heute gab es in der Mittagspause ein schnelles Pad Khi Mao mit breiten Nudeln, leckerem Sichuan Tofu, Garnelen und grünen Bohnen.

Breite chinesische Nudeln (23.05.)

Heute gab es in der Mittagspause auf die Schnelle breite chinesische Nudeln mit schwarzem, getrocknetem Tofu, Bambusstreifen und Stockschwämmchen.

Abendessen im Divan (22.05.)

Nachdem Anne und ich aus Winterthur zurück in Freiburg sind, gehen wir zum Abendessen ins “Ocakbaşı Divan” am Konzerthaus. Dort teilen wir uns Acika als Vorspeise und danach gibt es Hack- und Lamm-Spieße (Adana Şiş und Kuzu Şiş).

Momos in Winterthur (21.05.)

Bei der Einweihungsparty von Daniel und Céline in Winterthur gibt es mega leckere tibetische Momos vom momotime.ch Versand.

Crowd Farming Käse (17.05.)

Heute kam das Crowd Farming Käsepaket von der Demeter Edelkäserei Kalteiche an, das ich von Anja und Karsten zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte. Einen Teil des leckeren Käses haben wir bei dem schönen Wetter gleich bei uns im Hof verköstigt.

Vielen Dank euch beiden, für das tolle Geschenk!

Koreanische Reiskuchen (17.05.)

Heute Mittag gab es runde koreanische Reiskuchen mit einer milden Hackfleisch-Bulgogi-Soße mit Stockschwämmchen.

Yam Sen Yan Mhu Sap (16.05.)

Heute Mittag gab es einen schnellen Thai-Salat mit den Reisnudeln und anderen Resten vom Thai Menü, das es am Wochenende zu Annes Geburtstag gab.

Abendessen im goldenen Anker (15.05.)

Heute Abend waren wir bei sommerlichem Wetter im Biergarten des Gasthaus “Goldener Anker” in der Wiehre essen. Ich hatte leckeres Pfeffersteak mit Spätzle.

Pad Ga Prau Mhu (13.05.)

Nach der erneuten Enttäuschung im Restaurant gab es heute Abend ein schnelles Pad Ga Prau mit Schweinefleisch und zur Abwechslung mal geknoteten Shirataki-Nudeln als Beilage.

Pad Ga Prau Tao Hu (12.05.)

Heute gab es zwischen den beiden Blöcken meiner Online Schulung ein schnelles Pad Ga Prau mit frittiertem Tofu, etwas Rindfleisch und ein paar Garnelen.

Som Tam und Mhu Daet Diau (11.05.)

Heute Abend habe ich mir einen schnellen Karotten Som Tam gemacht und dazu gab es etwas von dem Mhu Daet Diau, das ich heute schon für Annes Geburtstag gedörrt habe.

Curry im Hof (11.05.)

Praktisch wenn es Curryreste vom Wochenende gibt, so konnte ich diese heute in der Mittagspause schnell warm machen und länger das schöne Wetter in unserem Hof genießen.

Elsäßer Wurstsalat (10.05.)

Heute Abend waren wir mal wieder im Restaurant Deutsches Haus zum Abendessen. In Freiburg schmeckt mir der Wurstsalat dort einfach am besten.

Gebratene Nudeln mit Tofu (09.05.)

In der Pause während des ersten Tages meiner Online-Magnolia-Schulung gab es gestern Mittag schnelle gebratene Nudeln mit Tofu.

Curry und Mais (08.05.)

Heute Abend habe ich mit der Fairtrade Currypaste, die mir meine Kollegin Anna an unserem Team Event mitgebracht hat, ein rotes Curry mit Kartoffeln und Schweinefleisch gekocht. Als Vorspeise gab es noch Khao Phot Ping - gegrillte Maiskolben mit gesalzener Kokoscreme nach einem Rezept aus Andy Rickers erstem Buch Pok Pok.

Pad Khi Mao Mhu Sap (07.05.)

Heute Abend habe ich Pad Khi Mao und Pad Ga Prau Mhu Sap zu einem neuen höllisch-scharfen Gericht mit braunen Reisnudeln kombiniert.

Rindfleischsalat in Ihringen (07.05.)

Bei der Radtour zu der Hochzeit meiner Arbeitskollegin Clémence im Liliental bin ich in Ihringen bei “Karle’s Weinkrügle” eingekehrt und hatte dort einen leckeren Rindfleischsalat mit Brot.

Pad Khi Mao Mama (06.05.)

Nach einer langen Wanderung gab es heute Abend ein feurig-scharfes Pad Khi Mao mit Schweinefleisch, Mama-Nudeln und Babymais.

Pad Ga Prau Udon (05.05.)

Zwischen zwei Workshops gab es heute Mittag ein schnelles, aber scharfes Pad Ga Prau mit Hackfleisch-Ersatz auf Basis von Jackfruit und Udonnudeln sowie natürlich einem Spiegelei als Beilagen.

Som Tam Ponlamai (04.05.)

Heute Abend habe ich einen leckeren Som Tam Ponlamai ( ส้มตำผลไม้ ) zubereitet. Das ist ein süß-sauer-scharfer thailändischer Obstsalat. Das Rezept stammt Andy Rickers ersten Kochbuch Pok Pok.

Tandoori Dreams (04.05.)

So weit ist es gekommen! Tatsächlich habe ich heute während unseres spannenden, aber auch anstrengenden Workshop-Tages im JobRad Betriebsrestaurant eine “Bowl” gegessen. Sie hörte auf den Namen “Tandoori Dreams” und war eigentlich auch ganz lecker!

Rad Na Reste mit Spiegelei (03.05.)

Heute Abend war es endlich mal wieder so warm, dass ich die Reste vom Rad Na zusammen mit einem Spiegelei draußen in unserem Hof genießen konnte.

Rad Na Luk Chin Mhu

Nenne mich langweilig, aber heute Mittag geb es schon wieder Rad Na auf Reisnudeln. Diesmal aber nicht vegetarisch, sondern mit Hackfleischbällchen und Strunkstücken vom Brokkoli.

Im Gasthaus Ruh (01.05.)

Ziel unserer kleinen Wanderung sollte eigentlich der Erste-Mai-Hock der freiwilligen Feuerwehr in Ebnet sein. Da dieser aber schon abgebaut wurde als wir ankamen, “mussten” wir eben ein Dry Aged Rumpsteak im Gasthaus Ruh, statt einem Steakbrötchen bei der Feuerwehr, essen.

Empanadas am Fluss (01.05.)

Bei unserer kleinen Erster-Mai-Wanderung nach Ebnet haben Anne und ich uns zwei leckere Empanadas mit Pulled Pork und Bohnen beim “Don Grill” Foodtruck am Dreisamstadion geholt und am Ufer der Dreisam genossen.