Mein Tagebuch (April 2021)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Curry und Salat (30.04.)

Heute Abend gab es ein thailändisches grünes Curry mit Schweinefleisch oder auf Thai “Gaeng Khiau Wan Mhu”, einen Salat aus Lotusstängeln und Schweinefleischstreifen oder “Yam Sai Bua” und dazu ein kleines Omelett mit frittiertem Tofu.

Rotgeschmorte Reste (29.04.)

Heute Mittag gab es ein buntes Reste Curry aus dem rotgeschmorten Fleisch und einitgen Erbsen.

Yam Hed Mhu Yang (27.04.)

Heute Abend gab es einen thailändischen Yam Hed mit Shimeji Pilzen und knusprig gebratenen Schweinefleischstreifen.

Jungle Curry mit Nudeln (27.04.)

Heute Mittag gab es die Reste vom Gaeng Paa Mhu Khorat und zur Abwechslung mal Nudeln als Beilage.

Chinesischer Kochabend (25.04.)

Heute Abend haben wir zusammen mit Fischi vier verschiedene chinesische Gerichte gekocht: selbstgemachte Shaanxi-Nudeln, Rindfleisch mit Pak Choi, Grüner Spargel in Eiersoße und Rindfleisch mit Paprika und Sesam.

Rezepte

Die Rezepte für die einzelnen Gerichte findest du hier:

  • Chinesisches Rindfleisch mit Paprika
  • Einfache Nudeln aus Shaanxi
  • Gebratener Spargel mit Eiersoße
  • Gebratenes Rindfleisch mit Pak Choi

Pad Ga Prau Nuea Hed (25.04.)

Da noch Holy Basil übrig war gab es heute Mittag noch mal Pad Ga Prau, diesmal mit Rindfleisch und Pilzen.

Thai Menü am Samstag (24.04.)

Heute Abend gab es ein dreiteiliges Thai Menü bestehend aus den Resten des Yam Mama, einem Pad Ga Prau Plaa Muek und einem Gaeng Paa Mhu Khorat. Das Jungle Curry aus Khorat hat auch mit Schweinefleisch und Pilzen sehr gut geschmeckt und der Rest sowieso.

Khao Pad Gunchiang (24.04.)

Da ich im chinesischen Supermarkt mal wieder Wurst bekommen habe, gab es heute Mittag ein Khao Pad Gunchiang mit Wurstscheiben, Chilis, Frühlingszwiebeln und Cherrytomaten.

Schneller Yam Mama (23.04.)

Heute Mittag gab es einen schnellen Yam Mama, allerdings nur mit Würstchen ohne Hackfleisch.

Yam Plaa Muek mit Omelett (22.04.)

Heute Mittag gab es einen Yam Plaa Muek und dazu ein Thai-Omelett mit Sellerieblättern.

Türkische Nudelsuppe (21.04.)

Heute Mittag gab es eine türkische Nudelsuppe mit Sucukstücken und Frühlingszwiebeln.

Tortellini alla Panna (20.04.)

Heute gab es in der Mittagspause schnelle Tortellini alla Panna mit Speck und Erbsen.

Buldak Carbonara Ramen (16.04.)

Heute gab es in der Mittagspause in koreanischer Buldak Soße marinierte Schweinefleischstreifen und dazu Instant Buldak Carbonara Ramen von Samyang sowie ein Spiegelei.

Pad Mie Mhu Daeng (15.04.)

Ich muss gestehen, dass ich gestern Abend gleich noch mal Mhu Daeng zubereitet habe. Einen Teil davon gab es heute Mittag zu gebratenen Nudeln und einem Spiegelei.

Yam Wun Sen Mhu Deang (14.04.)

Heute Abend gab es die letzten Reste vom Yam Wun Sen Chao Wang zusammen mit den letzten Scheiben Mhu Daeng. Auch eine leckere Kombination.

Yam Mhu Daeng (13.04.)

Heute Mittag habe ich noch eine weitere leckere Verwendungsform für Mhu Daeng ausprobiert. Es gab die Reste des gerösteten Fleisches als Salat in Form eines Yam Mhu Daeng.

Yam Wun Sen “Chao Wang” (12.04.)

Zusammen mit Fischi habe ich heute Abend mal wieder einen großen Yam Wun Sen Chao Wang zubereitet.

Tom Yam (12.04.)

Heute Mittag gab es eine schnelle Instant-Tom-Yam-Suppe mit Mama-Nudeln, Stockschwämmchen, Dim Sum und ein paar Scheiben Mhu Daeng.

Khao Mhu Daeng (11.04.)

Es war sehr schlau gestern von dem Mhu Daeng gleich viel mehr zu machen, so konnte es heute Abend im Handumdrehen nochmal Khao Mhu Daeng geben.

Wein und Leberwurst (09.04.)

Isa hat zu ihrem Geburtstag zwei Weinpakete für die virtuelle Weinverköstigung “Pfälzer Wein und Leberwurst” oder besser gesagt “Woi un’ Lewwerworscht” bestellt damit wir mit unserer Foodie-Gruppe auf zwei Haushalte verteilt gemeinsam feiern können. Das Geburtstagskind war bei uns zu Gast. Neben der im Paket mitgelieferten Leberwurst, hat Anne noch zwei Markgräfler Scharwaien gebacken und ich habe bei einem Metzger aus der Pfalz Saumagen gekauft.

Zu diesem Anlass habe ich, der keine Leber mag, nach vielen Jahren der Leberwurst mal wieder eine Chance geben und die mit weniger Leberanteil hat mir sogar sehr gut geschmeckt und erstaunlich gut mit den Weinen harmoniert.

Danke Isa, für diese schöne Idee!

Lao Gan Ma Nudeln (08.04.)

Heute Mittag gab es gebratene Nudeln mit Lao Gan Ma Chili Öl, Aubergine, geräuchertem Tofu und Frühlingszwiebeln.

Rumpsteak mit Mezeler (06.04.)

Heute Abend gab es Rumpsteaks und dazu Acili Ezme sowie Baba Ghanoush.

s

Beef Stew aus Nigeria (04.04.)

Diese Woche haben wir Abends einige spannende Folgen der Best Ever Food Review Show Reihe über Nigeria angeschaut. Das hat bei mir die Lust und Neugierde auf die nigerianische Küche geweckt, daher ging unsere heutige Kochreise in dieses westafrikanische Land. Es gab ein nigerianisches Beef Stew und als Beilage Potato Pottage.

Curry-Nudelsuppe (04.04.)

Da von dem gelben Curry mit Meeresfrüchten nochmal Reste übrig waren, gab es heute Mittag eine Curry-Nudelsuppe in der auch schon das erste Osterei Verwendung fand.

Zweimal Curry Reste (03.04.)

Heute Abend habe ich die Reste der Currys von den beiden Vortagen verwertet. Das Jungle Curry habe ich dabei noch mit Stockschwämmchen und frischem Bärlauch verfeinert. Das gelbe Curry mit Meeresfrüchten hingegen mit frischer Mango und Litschis aus der Dose.

Pad Nam Prik Pao (02.04.)

Bei meiner heutigen Radtour habe ich auf dem Rückweg im Wald Bärlauch gesammelt. Diesen habe ich am Abend statt des Thai-Basilikums in einem Plaa Muek Pad Nam Prik Pao verkocht. Als Kontrast zu diesem scharf-knoblauchigen Wok-Gericht gab es noch ein mildes gelbes Curry mit Meeresfrüchten.

Gaeng Paa Hed Mhu Sap (01.04.)

Heute Abend gab es ein Jungle Curry mit Hackfleisch, gemischten Waldpilzen, Enoki Pilzen und Tomate.

Frikadellen mit Pommes (01.04.)

Kein Aprilscherz, aber heute Mittag gab es mal was komplett anderes: Frikadellen in einer scharfen BBQ Sauce mit Pommes Frites.