Mein Tagebuch (Dez. 2020)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Leckerer Thai-Snack (30.12.)

Nachdem ich für meine Foodblog Bilanz 2020 darüber geschrieben habe, habe ich wieder große Lust auf Mhu Daet Diau bekommen. So habe ich gestern wieder mal unsere fleißige Dörte bemüht und zum Abendessen gab es dann Mhu Daet Diau mit Nam Djim Djau.

Spinat-Pfanne (28.12.)

Heute Abend gab es eine leckere Spinat-Pfanne mit Sucuk und Ei nach Art eines Shakshuka. Hierbei habe ich im Prinzip nur die gehackten Tomaten durch Spinat ersetzt.

Lachs mit Kartoffeln (26.12.)

Bei meinen Eltern gab es am zweiten Weihnachtsfeiertag leckeren Lachs mit Kartoffeln.

Weihnachtsessen (24.12.)

Bei Annes Eltern gab es an Heiligabend ganz klassisch und lecker Ente mit Knödeln und Rotkraut.

Gaeng Khiau Wan Plaa (23.12.)

Heute Abend gab es ein spontanes grünes Curry mit Pangasius, Tintenfisch und Aubergine. Ich habe es eher aus der Planlosigkeit heraus gekocht, Anne hat es aber als erstes Festessen für Weihnachten bezeichnet. Das freut mich natürlich sehr.

Pad Ga Prau (23.12.)

In der letzten Mittagspause des Jahres gab es mal wieder ein Pad Ga Prau. Diesmal mit der ungewöhnlichen, aber leckeren Kombination von Tintenfisch und Pilzen, ein “Pad Ga Prau Plaa Muek Hed” ( ผัดกะเพราปลาหมึกเห็ด ) Und damit die Beilage dazu passt, gab es ausnahmsweise mal japanische Soba-Nudeln dazu. Und ein Spiegelei, aber das versteht sich ja von selbst.

Buldak Carbonara (22.12.)

Heute gab es in der Mittagspause einfach nur schnelle koreanische Instant Nudeln. Für Anne habe ich die Buldak Carbonara Ramen vom Samyang gemacht, während ich wieder mal die extra scharfen 2x Spicy Ramen hatte. Beide Varianten habe ich mit ein paar gebratenen Champignons und jeweils einem Spiegelei aufgemotzt.

Sichuan Kartoffeltopf (17.12.)

Heute gab es in der Mittagspause einen scharfen Sichuan Kartoffeltopf mit Tofu und Frühlingszwiebeln.

Schneller Yam Talee (16.12.)

Heute Abend gab es einen schnellen Yam Talee, allerdings nur mit Tintenfischtentakeln und ein paar Garnelen.

Soba Nudelsuppe (15.12.)

Heute Mittag gab es eine schnelle Soba Nudelsuppe mit Garnelen, Shiitake Pilzen und Frühlingszwiebeln.

Nochmal Dolsot (13.12.)

Heute Abend habe ich gleich nochmal unsere neuen Dolsots zum Kochen benutzt. Diesmal um ein Dolsot Karē Raisu mit Schweinefleisch, Kartoffeln und Sellerie sowie ein koreanisches Dwaejigogi Bulgogi aus Schweinebauch gekrönt mit einem Kräuterseitling zuzubereiten.

Risotto mit Pilzen (12.12.)

Heute Abend gab es mal wieder ein Risotto mit gebratenen Kräuterseitlingen. Dank den Tricks die ich mir beim Online Koch Coaching von Cornelius Speinle abgeschaut habe, wurde es noch einen Ticken leckerer als sonst.

Yam Mhu Yor Joeraman (09.12.)

Als Sidekick zum badischen Wurstsalat den es heute Abend gab, habe ich noch eine kleine Portion nach Art einen thailändischen Yam Salats angemacht. Diese habe ich ganz dreist “Yam Mhu Yor Joeraman” getauft, denn einen Wurstsalat gibt es in Thailand schließlich auch.

Dolsot Experiment (08.12.)

Heute Abend habe ich im Dolsot in den Resten der Doenjang Jjigae ein paar Instant Ramen gekocht und das Ganze mit einem aufgeschlagenen Ei gekrönt. Freue mich jetzt schon auf Bibimbap im Dolsot.

Zweimal Dolsot (05.12.)

Heute Abend habe ich endlich mal die koreanischen Dolsots eingeweiht, die wir von unserer Freundin Chnobli geschenkt bekommen haben. Es gab einmal einen Doenjang Jjigae mit Kartoffeln, Zucchini, Garnelen und Tofu und dann noch ein Bulgogi mit Karotten, Zwiebeln und Enoki Pilzen.

Pilze mit Bambussprossen (04.12.)

Heute habe ich in der Mittagspause Pilze zusammen mit Bambussprossen im Wok chinesisch zubereitet. Dazu gab es im Reiskocher gedämpfte Scheiben vom Brokkoli Strunk und Reis.

Rindfleisch mit Brokkoli (03.12.) {#03}­

Heute Abend gab es mit Rindfleisch mit Brokko­li mal wieder einen japanischen Klassiker von meinem Blog.

Udon Nudelsuppe (03.12.)

Heute Mittag gab es mal wieder eine schnelle Udon Nudelsuppe, diesmal mit gebratenen Pilzen und einem Spiegelei.

Pasta Cacio e Pepe (02.12.)

Heute Mittag hat Anne das Kochen des Mittagsessens übernommen. So gab es in der ersten Mittagapause im Dezemeber leckere Pasta Cacio e Pepe.