Mein Tagebuch (Oktober 2020)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Udon Gemüse-Suppe (30.10.)

Heute Mittag gab es eine schnelle Udon Suppe mit Karotten und Sellerie als Gemüseeinlage.

Gemüsesuppe (29.10.)

Heute Abend gab es eine selbstgemachte Gemüsesuppe aus einem Bund Suppengrün, einem kleinen Butternut Kürbis und einigen Erbsen.

Reis mit Falafeln (28.10.)

Heute Mittag gab es nochmal Reisreste vom Kado Polo vom Wochenende. Da wir schon alle leckeren Hackfleischbällchen und Kürbisstücke heraus gefuttert hatten, habe ich einfach noch ein paar angebratene Falafelbällchen, Frühlingszwiebeln und Blattpetersilie unter den Reis gemischt.

Nochmal Frühlingsrollen (24.10.)

Wie ich es ihr versprochen hatte, habe ich heute Abend zusammen mit Anne nochmal Frühlingsrollen gemacht. Vielleicht waren die wohlgerollten Rollen beim Live Cooking vergangen Sonntag tatsächlich Anfängerglück, denn heute hat das mit dem Rollen lange nicht so gut geklappt. Lecker waren die fertigen Frühlingsrollen trotzdem.

Vesperplatten (23.10.)

Heute haben wir unsere Foodiegruppe zu einer Weinprobe bei uns Zuhause eingeladen. Neben den leckeren Gutedel Weinen von der Markgräfler Winzer eG und zwei Scharwaien die Anne gebacken hat, gab es zwei deftige Vesperplatten mit Käse aus der Schweiz sowie Schinken und Wurst aus der Region.

Thai Mango-Salat (22.10.)

Heute Abend gab es einen leckeren “Yam Mhu Yang Ma Muang” mit gegrilltem Schweinefleisch und unreifer Mango.

Palabok mit Gulasch (22.10.)

Juhu endlich mal wieder eine Mittagspause zu Zweit. In diesser gab es ein philippinisches Palabok mit Rindergulasch statt Hackfleisch und die Eier habe ich diesmal auch weggelassen.

Pad Ga Prau (21.10.)

Heute Mittag gab es ein scharfes Pad Ga Prau Mhu Sap in das ich zusätzlich noch ein paar Stockschwämmchen untergemischt habe.

Rotes Curry (20.10.)

Heute gab es in der Mittagspause ein vegetarisches rotes Curry mit der restlichen Jackfruit, ein paar Pilzen und Stangensellerie.

Udon-Nudel Suppe (19.10.)

Da es heute Mittag nichts Warmes zu essen gab und ich Hunger hatte, habe ich mir heute Abend einfach eine koreanische Instant Suppe mit Udon-Nudeln gemacht und diese mit einem Spiegelei gekrönt.

Tom Kha Khanun (16.10.)

Heute Abend gab es eine vegetarische Tom Kha Khanun mit Jackfruit und Stockschwämmchen. Durch die beiden Zutaten ist die Suppe dabei komischerweise sehr dunkel geworden.

Curry Nudelsuppe (14.10.)

Heute Mittag gab es eine bunte Curry Nudelsuppe aus Resten vom Wochenende.

Yam Mhu Sap (13.10.)

Heute Abend gab es mal wieder einen schnellen thailändischen Yam Mhu Sap, diesmal noch mit Stangensellerie der vom Wochenende übrig geblieben war.

Yam Mhu Hed (08.10.)

Heute Mittag gab es einen schnellen Thai Salat mit gebratenem Schweinefleisch und Pilzen.

Tasca do José (07.10.)

Heute Abend haben wir es uns mit unserer Foodiegruppe im Tasca do José gutgegehen lassen.

Buldak Bokkeum (06.10.)

Heute Mittag gab es auf die schnelle mal wieder gepimpte Samyang 2x Spicy Ramen mit zwei Spiegeleiern.

Großer Fassteller (04.10.)

Zum späten Mittagessen gab es den üppigen “Fassteller” mit Saumagen, Leberknödel, Bratwurst, Bauchscheibe, Sauerkraut und Kartoffelpüree im Restaurant Dürkheimer Riesenfass. Danach war ich satt für den Tag.

Paella im Phono (03.10.)

Heute Abend gab es im Phono, unserer liebsten Craft Beer Bar in Karlsruhe, eine leckere Paella Valencia. Bei dem tollen Wetter heute konnten wir sogar nochmal draußen sitzen.

Grünes Curry (02.10.)

Heute Abend gab es mal wieder ganz klassisch ein grünes Curry mit Rindergulasch. Dafür habe ich auch die kläglichen Reste an Blättern und Blüten die unser Thai-Basilikum Bäumchen noch hergab verwendet.

Hackfleisch Curry (02.10.)

Was wie Pasta Bolognese daher kommt, war eigentlich ein thailändisches Gaeng Phed Mhu Sap zu dem es Ramennudeln gab. Das war meine erste Mittagspause im Oktober.