Mein Tagebuch (Sep. 2020)

Die kulinarischen Abenteuer des Reiskochs

Sonntagsbraten (27.09.)

Fischi und ich können auch mal anders: Rinderbraten in Rotweinsoße als Sonntagsbraten mit breiten Chilinudeln, grünen Bohnen und Champignons.

Gaeng Lao Mhu Hed (25.09.)

Nach dem Vorbild eines Gaeng Lao Ubon Ratchathani gab es heute Abend ein Isaan Curry mit Schweinenacken, Schweinebauch, Thai-Auberginen, Pak Choi und Pilzen.

Wasserspinat mit Nudeln (25.09.)

Heute gab es in der Mittagspause ein sehr schnelles chinesisch-japanisches Gericht: Wasserspinat Sichuan Art mit Udon-Nudeln.

Chili con Carne (24.09.)

Heute Mittag gab es ein scharfes, schokoladiges Chili con Carne mit ganz schön viel Mais.

Mini Omelett mit Sucuk (22.09.)

Heute Abend gab es ein kleines Omelett mit Sucuk, Peperoni, Frühlingszwiebeln und geriebenen Käse aus meiner Mini Pfanne.

Gemspfeffer (19.09.)

Nach der verregneten Wanderung heute habe ich mich am Abend gerne zu diesem deftigen Gemspfeffer im Restaurant “Steinbock” in Brienz einladen lassen. Danke, Anne!

Aushilfs Laap Nuea (18.09.)

Bei Anne in Brienz habe ich heute Abend einen Laap Nuea gebastelt. Dafür habe ich Bio Hackfleisch und etwas seltsame Minze aus dem öffentlichen Kräuterbeet am Brienzer See verwendet.

Scharfe Kokossuppe (16.09.)

Heute Mittag gab es eine scharfe Suppe mit Kokosmilch und diversen Resten wir Nudeln, Pilze und Fleisch.

Sen Udon Nam Ya (15.09.)

Die Reste vom gestrigen Nam Ya Curry gab es heute Mittag zusammen mal zur Abwechslung mit Udon-Nudeln.

Nam Ya Curry (14.09.)

Ich habe heute Abend mal etwas herumexperimentiert, das Ergebnis war ein vegetarisches Nam Ya Curry mit Räuchertofu und Strohpilzen. Dazu gab es dünne Shirataki-Nudeln.

Vietnamesisch (12.09.)

Nach unserer Wanderung im Schwarzwald waren Arek und ich heute Abend noch im Restaurant VietAroma essen. Das ist der Nachfolger des Fiv5 Friends in der Oststadt.

Lecker in Eggenstein (11.09.)

Mit unserer Foodiegruppe und Besuch aus Hamburg haben wir das Restaurant Garbo in Egggenstein besucht, dessen Abholservice wir ja auch schon ausprobiert hatten.

Das Essen war zwar großartig, der Service aber leider so bescheiden und unkoordiniert, dass ich keine Lust habe einen ausführlichen Post zu verfassen.

Daher hier nur ein paar Bilder vom Gruß aus der Küche, meiner Vorspeise und meinem Hauptgericht.

Rotes Curry aus der Dose (11.09.)

Ich bin ja im Asia Shop immer neugierig und so habe ich mich auch beim letzten Einkauf dazu hinreisen lassen, mal ein fertiges rotes Thai Curry mit Gemüse in der Dose mitzunehmen.

Das kann ja mal ganz nützlich sein, wenn es mal schnell gehen muss, dachte ich mir. Heute Mittag habe ich das nun mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht. Na ja, nicht wirklich, irgendwie habe ich es ja fast erwartet.

Das Curry war viel zu süß und hatte diesen typischen Dosensuppengeschmack. Es war zwar einiges an Gemüse drin, aber die Babymaiskolben, Thai-Auberginen, Ananasstücke und die Bambussprossen waren natürlich sehr weich und schmeckten genauso wie das Curry selbst, eben nach Konservendose.

Mit zwei Thai-Chilis, ordentlich Fischsoße und einem Spritzer Golden Mountain Sauce konnte ich den Geschmack zwar verbessern, oder besser gesagt übertünchen, aber dann bin ich ja schon auch dem halben Weg eines selbstgemachten Currys.

Das nächste Mal, wenn es schnell gehen soll, gibt es dann wieder ein selbstgemachtes Curry mit fertiger Paste. Die zehn Minuten, die das länger dauert, sind es auf jeden Fall wert.

Eintopf mit Kroketten (09.09)

Heute Mittag gab es die Reste vom Jamaican Chicken Stew gestreckt mit ein paar Erbsen und dazu Kroketten als ungewöhnliche Beilage.

Moules Frites (07.09.)

Juhu, es ist September (der erste Monat mit “R”) und so gibt es das erste Mal Moules Frites im Wolfsbräu am Werderplatz.

Jamaican Chicken Stew (05.09.)

Wir haben mal wieder karibisch gekocht, diesmal gab ein Jamaican Chicken Stew nach Art des Jamaican Beef Stew das wir schon des Öfteren gekocht haben.

Pad Ga Prau Gai (03.09.)

Damit das heilige Kraut nicht verkommt, gab es heute nochmal Pad Ga Prau. Diesmal mit Hähnchenbrust und nochmal mit Champignons.

Pad Ga Prau Nuea (02.09.)

Glücklicherweise wurde der Asialaden gerade frisch beliefert als ich vorhin einkaufen war. Daher gab es heute Mittag gleich mal wieder ein Pad Ga Prau. Diesmal mit Rindersteak und Champignons.

Mango mit Chilisalz (01.09.)

Wenn Dir das Leben eine saure, unreife Mango schenkt, dann iss sie mit Chilisalz