Grüner Spargel mit Schweine­krusten

Ein schnelles thailändisches Wokgericht

Grüner Spargel mit Schweinekrusten

Vor kurzem hatte Phayao aus unserer Facebookgruppe Thai Küche und ihre Rezepte ein paar Bilder von gebratenem Schweinebauch mit grünem Spargel gepostet. Das sah so lecker und appetitlich aus, dass ich es sofort nachkochen wollte.

Allerdings hatte ich keinen Schweinebauch im Haus, so kam mir die Idee stattdessen frittierte Schweinschwarte zu verwenden, von der ich noch eine Packung vom Thai Food Festival in Wörth hatte. Somit wurde es bei mir gebratener Grüner Spargel mit Schweinekrusten.

Da diese Kombination auch sehr lecker war, möchte ich hier mein Rezept für “Pad Kheap Mhu Nor Mai Farang” (ผัดแคบหมูหน่อไม้ฝรั่ง) mit dir teilen.

Zutaten für 2-3 Personen

Zubereitung

Zuerst den Knoblauch und die Schalotten schälen. Den Knoblauch dann in feine Stifte und die Schalotten in Ringe schneiden. Danach die Thai-Chilis ebenfalls in feine Ringe schneiden. Schließlich noch die Köpfe von den Spargelstangen abschneiden und die Stangen in drei bis vier Stücke zerschneiden.

Im nächsten Schritt alle vier Soßen gründlich miteinander vermischen. Wir brauchen recht viel Flüssigkeit, damit die Spargel etwas darin garen können, außerdem nehmen die Schweinekrusten auch etwas an Flüssigkeit auf. Dann alle vorbereiteten Zutaten für den baldigen Gebrauch bereithalten.

Nun das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzten und den Knoblauch zusammen mit den beiden Thai-Chilis darin anbraten bis beide ihr Aroma verströmen, dann die geschnittenen Spargelstangen zusammen mit den Schalotten hinzugeben und auch diese kurz anbraten.

Nach kurzer Zeit folgen die Schweinekrusten, die unter die bisherigen Zutaten gemischt und dann auch noch kurz angebraten werden. Das Ganze wird dann mit der Soßenmischung abgelöscht und sollte dann bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten lang köcheln.

Jetzt die Spargelköpfe unterheben und alles zusammen nochmals zwei bis drei Minuten köcheln lassen. Das fertige Pad Kheap Mhu Nor Mai Farang dann zusammen mit Jasminreis servieren.

Danke Phayao für die Inspiration!

Alle Zutaten
Spargel Geschnitten
Spargel Anbraten
Mit Schweinekrusten
Vermischt
Abgeloescht
Spargelspitzen Dazu
Fertig

Inspirationsquelle

Die Idee für den grünen Spargel mit Schweinekrusten kam mir nach dem ich in der Facebook Thai Küche und ihre Rezepte Bilder von einem ähnlichen Gericht mit Schweinebauch gesehen hatte.

Thai Küche und ihre Rezepte
Thai Küche und ihre Rezepte