Public Market in Chumphon

Eine sehr gepflegte Markthalle

Public Market in Chumphon

Nachdem wir nach der ersten in Chumphon das tolle Frühstück im A-Te Hotel genossen hatten, machten wir uns auf um die Provinzhauptstadt zu erkunden. Bereits bei unserer Anreise war uns aufgefallen, dass das Hotel direkt neben einer Markthalle lag. Da wir beide Märkte immer spannend finden wurde der “Chumphon Public Market” (ตลาดสดเทศบาลเมืองชุมพร) das erste Ziel unserer Erkundungstour.

Da wir recht lange geschlafen und danach ausgiebig gefrühstückt hatten, war es später Vormittag, als wir die helle und luftige Markthalle betraten, die weitestgehend geschlossen ist, aber nach allen Seiten hin auch großzügige Zugänge hat. Da es sich um einen Tages- und wohl vor allem auch Abendmarkt handelt, war hier noch nicht viel los.

An den meisten Ständen waren die Händler noch damit beschäftigt, ihren Waren aufzufüllen und dekorativ anzuordnen. Es handelt sich um einen reinen Lebensmittelmarkt, natürlich mit einigen wenigen aber doch obligatorischen Ständen, an denen auch diverse Gerichte zubereitet wurden. Aber auch diese waren aber noch mit Vorbereitungen beschäftigt und außerdem hatten wir ja gerade eben opulent gefrühstückt.

Also schlenderten wir einfach durch die Gänge und bestaunten das Angebot. Es gab hier einfach alles von frischem Fleisch über Fisch, bis hin zu allem erdenklichem Gemüse, sowie Obst, frische Kräuter, alle möglichen Pasten und Gewürze. Hätte ich die Möglichkeit gehabt irgendwo zu kochen, wäre es ein wahrer Einkaufstraum gewesen.

Was uns beiden auffiel, war wie außerordentlich sauber und ordentlich hier alles war. Ich habe ja schon sehr viele Märkte in Asien gesehen und so würde ich den Chumphon Public Market ohne Übertreibung als den saubersten Markt bezeichnen, den ich bisher gesehen habe.

Das Schlendern über den Markt hat uns wirklich viel Freude bereitet und so kann ich dir einen Besuch nur wärmstens empfehlen, falls du mal in Chumphon bist. Am Abend gibt es um den Markt herum wohl auch noch einige Stände, die mit Streetfood locken, wir hätten am Vorabend also gar nicht weit laufen müssen.

Chumphon Public Market
Thataphao Road 120
86000 Tha Taphao, Chumphon
Thailand
Obst
Obst
Fleischerei
Fleischerei
Obststand
Obststand
Fertiges Essen
Fertiges Essen
Currypasten
Currypasten
Frischer Fisch
Frischer Fisch
Kleine Fische
Kleine Fische
Getrockneter Fisch
Getrockneter Fisch
Gefluegel
Gefluegel
Süßigkeiten und Essen
Süßigkeiten und Essen
Diverse Gerichte
Diverse Gerichte
Gang
Gang