Bottle Beach 1 Restaurant am Haad Khuat

Leckeres thailändisches Essen am Strand

Bottle Beach 1 Restaurant am Haad Khuat

Nach unserem zweitägigen Aufenthalt auf der großen Nachbarinsel Ko Samui und dem tollen Kochkurs dort bei Ying’s Thai Cooking sind wir am dritten Tag unsere Thailandreise übergesetzt auf unsere Lieblingsinsel Ko Pha Ngan. Dort verweilten wir nur für ein Frühstück in der Inselhauptstadt Thong Sala und reisten dann per Songthaew und Boot zu unserem Lieblingsstrand, dem Haad Khuat oder auch Bottle Beach.

Am Bottle Beach hätten wir gerne von Anfang an in einem der einfachen Holzbungalows im Smile Restaurant & Bungalows übernachtet, dort war die ersten Tage aber noch nichts frei, weshalb wir uns im benachbarten “Bottle Beach 1 Resort” einquartierten. Und dort bekamen wir leider nur einen der muffigen Betonbungalows, aber wir waren ja wegen des Strandes da und wollten nicht Bungalow herumhocken.

Das dazugehörige “Bottle Beach 1 Restaurant” hatten wir von unseren vorherigen Aufenthalten hier am Strand in keiner guten Erinnerung. Es gab hier früher hauptsächlich westliches Essen und nur ein paar wenige und dafür sehr langweilige thailändische Gerichte. Wir wollten dem Restaurant an unserem ersten Abend aber nochmals eine Chance geben und wurden freudig überrascht.

Die Speisekarte beinhaltete nun nicht nur überwiegend thailändische Speisen, sondern bot auch einige eher seltene Gerichte wie zum Beispiel einen “Som Tam Ponlamai” an, also einen Tam Salat mit diversen Früchten statt Papaya. Außerdem gab es nun auch mehrere Variationen von ganzem, frittiertem Fisch zur Auswahl. Diese beiden Gerichte machten uns besonders an und so bestellten wir beides und dazu noch einmal Rad Na.

Der Som Tam Ponlamai wurde schon sehr bald serviert und war wirklich vorzüglich. Genau richtig abgestimmt und mit einem ordentlichen Schärfegrad. Bald folgten auch die Rad Na und der frittierte Fisch. Letzterer überraschte uns etwas, handelte es sich doch um frittierte Fischstücke, die auf dem ausgenommenen Fisch serviert wurden. Aber so ist der Fisch deutlich einfacher zu essen und lecker war er obendrein auch noch.

So kam es, dass wir während unseres Aufenthaltes im Bottle Beach 1 Ressort auch ausschließlich dort essen waren und dabei natürlich noch diverse andere Gerichte von der Speisekarte ausprobierten, die alle gut schmeckten. Ausschlaggebend für unsere Treue war aber auch die sehr freundliche und äußerst höfliche Belegschaft aus Myanmar. Und für mich auch die Tatsache, dass es immer ein gut gefülltes Puang Prik gab.

Bottle Beach 1 Restaurant
Haad Khuat (Bottle Beach) 
84280 Ko Pha Ngan
Thailand
Früchteteller
Früchteteller
Som Tam und Thai Omelett
Som Tam und Thai Omelett
Pad Si Ju
Pad Si Ju
Pad Thai
Pad Thai
Tom Yam Talee
Tom Yam Talee
Fisch, Rad Na und Salat
Fisch Rad Na, und Salat
Plaa Thod
Plaa Thod
Rad Na
Rad Na
Som Tam Ponlamai
Som Tam Ponlamai
Currys und Mango Salat
Currys und Mango Salat
Curry
Curry
Green Mango Salad
Green Mango Salad
Fisch, Pad Thai und Salat
Fisch, Pad Thai und Salat
Plaa Thod Gratiam Prik Thai
Plaa Thod Gratiam Prik Thai
Plaa Thod Nam Djim Gai
Plaa Thod Nam Djim Gai