Nord­thailänd­ische Pak Khad Jor

Säuerliche Suppe mit Schweinebauch und Choi Sam

Nordthailändische Pak Khad Jor
Pak Khad Jor

Heute Abend gab es eine säuerliche Suppe mit Schweinebauch und Choi Sam aus der nordthailändischen Lanna Küche. Das Rezept dafür habe ich in dem Buch Thailand - Das Kochbuch gefunden. Es ist dort als “Pak Khad Jor” (ผักกาดจอ) verzeichnet, diese Suppe wird aber in anderen Quellen auch als “Jor Pak Khad” (จอผักกาด) bezeichnet.

Als Basis für die Suppe dient eine Paste aus Knoblauch, Schalotten, Garnelenpaste und Thua Nao. Diese wird zum kochenden Schweinebauch hinzugeben und das Ganze dann mit Tamarindenpaste und Fischsoße abgeschmeckt, bevor der Choi Sam in die Suppe kommt.

Inspirationsquelle

Das Rezept stammt auch aus dem großartigen Buch Thailand - Das Kochbuch. Du findest es dort auf Seite 201.

Thailand Das Kochbuch