Gedämpfte thailändische Gerichte

Schonend gegart und lecker

Gedämpfte thailändische Gerichte

Dampfgegarte Gerichte

Bei der Transkription der thailändischen Namen für meinen großen Index für thailändische Gerichte aus dem Buch Thailand - Das Kochbuch habe ich unter anderem auch einige gedämpfte Gerichte ausprobiert. Diese möchte ich dir hier kurz vorstellen.

Falls du auf der Suche nach anderen Gerichten aus dem Buch bist, wirst du vielleicht in meinen anderen Auflistungen fündig.

Mok Hed Khon Kaau

“Mok Hed Khon Kaau” (หมกเห็ดขอนขาว) ist der Name für weiße Pilze, die zusammen mit Kräutern und Gewürzen klassischerweise im Bananenblatt gedämpft werden. Das Rezept stammt aus dem Isaan und ist im Buch auf Seite 252 zu finden.

Mok Hed Khon Kaau
Mok Hed Khon Kaau

Plaa Nang

Beim “Plaa Nang” (ปลานัง) aus dem Isaan wird Fisch in einer einfachen Paste aus Knoblauch, Pfeffer und Korianderwurzeln mariniert und dann zusammen mit Zitronengras, Galgant und Kürbis gedämpft. Das Rezept findest du auf Seite 282 im Buch.

Plaa Nang
Plaa Nang

Inspirationsquelle

All diese Rezept stammen aus dem schönen Buch Thailand - Das Kochbuch, für das ich gerade einen großen Index für thailändische Gerichte erstelle.

Thailand Das Kochbuch